Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Senta Siewert Schriftenverzeichnis (Auszug)

 

Monografien:

Entgrenzungsfilme – Jugend, Musik, Affekt, Gedächtnis-  eine pragmatische Poetik    zeitgenössischer europäischer Filme (Marburg: Schüren 2013)

 ▪ Fassbinder und Deleuze – Körper, Leiden, Entgrenzung  (Marburg: Tectum  2009)

 

Artikel:

▪ „An der Peripherie des Kinos und der Medien”, Zeitschrift für Medienwissenschaft (zfm), Schwerpunkt: Werbung (Zürich: diaphanes Nr. 9 (2/2013))

▪ „Of Sound Mind: Mental Distress and Sound in Twentieth-Century Media Culture”  (mit Carolyn Birdsall), in: Bregt Lamaris, Ivo Blom (Hg.), Tijdschrift voor Mediageschiedenis - Media en Gekte- Media and Madness (Amsterdam 2013) 

▪ „Across the Territories: Exhibiting Music Video”, in: Julia Noordegraaf, Vinzenz Hediger, Barbara Le Maître, Consetta Saba (Hg.), Preserving and Exhibiting Media Art: A Handbook (Amsterdam: Amsterdam University Press 2013)

▪ „Introduction to Exhibition Strategies”, (mit Barbara Le Maître), in: Julia Noordegraaf, Vinzenz Hediger, Barbara Le Maître, Consetta Saba (Hg.), Preserving and Exhibiting Media Art: A Handbook (Amsterdam: Amsterdam University Press 2013)

▪  „Born to be alive”, Living Archive (Berlin: b-books 2013)

▪  „Musik in Fatih Akins "Gegen die Wand" - Sampling der Kulturen”, in: Rock and Pop in the Movies  III  (2013)

▪ „The ‘Music Video Effect’: Music Videos and the Archive”, in: Claudia d’Alonzo (Hg.), Archive and Film (Mailand: Campanotto Editore 2013)

▪„Programmgestalten”, in der Zeitschrift: AUGENBLICK Marburger Hefte der Medienwissenschaft 56 (Konstanz 2013)

▪„Ein krisenhaftes Bewusstsein“, in: Nicole Colin, Franziska Schößler, Nike Thurn (Hg.), Prekäre Obsession.Minoritäten bei Rainer Werner Fassbinder (Bielefeld: transcript 2012)

▪ „Re-enactment of Music-Video Clips in Feature Films”, in: Philippe Dubois, Frédéric Monvoisin, Elena Biserna (Hg.) Extended Cinema, Le cinéma gagne du terrain (Mailand: Campanotto Editore 2010)

▪ „IMAGINED FUTURES (iFut)“ (mit der Arbeitsgruppe), in: Cinema & Cie, (International Film Studies Journal) (Rom: Carocci Faber, Spring 2009)

▪ „Musicality as a Mode of Reception and Image Structuring Element”, in: edition 3 (necs-initiative.org 2009)

▪ „Soundtracks of Double Occupancy: Sampling Sounds and Cultures in Fatih Akin's Head On”, in: Jaap Kooijman, Patricia Pisters, Wanda Strauven (Hg.), Mind the Screen. Media Concepts According to Thomas Elsaesser (Amsterdam: Amsterdam University Press 2008)

 

Rezensionen:

 Zwischen 1999-2001 regelmäßige Filmkritiken für den Tagesspiegel/Tip, Berlin

 

Vorträge:

 ▪ Stockholm, Visible Evidence XX: Performative Practice in Filmhistoriography im Panel: Documenting Artistic Practices or: Relocating the Arts, 2013

▪ Gorizia, filmforum: The "Music Video Effect" in Art Exhibitions, 2011

▪ Weimar, GfM (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften): Zeitspiegelungen. Expanded Cinema von Guy Sherwin, 2010

▪ Paris, Sorbonne Nouvelle - Paris 3: Expanded Cinema at the Sonic Act Festival, 2010

▪ Istanbul, NECS (European Network for Cinema and Media Studies): Mapping out the Walks of the Music-Flaneur, 2010

▪ Gorizia, VIII MAGIS Cinema and Contemporary Visual Arts: The Restoration and Reproduction of Media Art Installations in the Rhine/Ruhr Area, 2010

▪ Lund, NECS: Vertical Time Experience in La Science des Rêves, 2009

▪ Gorizia, VII MAGIS: Re-enactment of Music-Video Clips in Feature Films, 2009

▪ Bremen, Kino 46/Uni Bremen ‘Vom Kino lernen’ (Bundeszentrale für politische Bildung): Youth and Pop Music: Identity Patterns in Contemporary European Film, 2009

▪Philadelphia, SCMS (Society for Media Studies): Transcultural Music and Universal Spaces in Contemporary European Cinema, 2008

▪Budapest, NECS: Musicality as a Mode of Reception and Image Structuring Element, 2008

▪Amsterdam, Filmmuseum, Symposium zu Ehren von Thomas Elsaesser: Sound/Image, 2008

▪Amsterdam, UvA ‘Imagined Futures’ Meeting: Analogue and Digital Music in Cinema, Introducing Theoretical Works by John Mowitt and Aden Evens, 2008

▪ Kopenhagen, KU: 'Sound, Art, Auditory Culture': Music in Contemporary Cinema, 2007

▪ Santa Barbara, UCSB 'Music and the Moving Image': Rhythm of Youth, 2006

▪ Vancouver, SCMS: Contemporary German Films: New Anti-Heroes, Pop Music and Cinematic Experience, 2006

▪Berlin, FU SFB Kulturen des Performativen 'Tanzende Bilder': 'Lust for Life' – Pop-/Rockmusik im zeitgenössischen europäischen Film, 2006

▪ Oxford, Lincoln College 'Migrant and Diasporic Cinema': Musical Border Crossings and Contemporary Identity Patterns, 2006

▪ Oslo, UiO European Summer School, ess06 ’Climates and Territories, Human Environments in Art and Culture’: Sounds From Dusk Till Dawn, 2006

▪Amsterdam, UvA Mini-Conference organisiert von Mieke Bal: Music and Identity in La Haine and Head On,  2006

▪ Amsterdam, UvA PhD-Colloquium von Thomas Elsaesser und Joseph Früchtl: Insane in the Membrane - Cinematic Experience of Mind Game Films (Lost Highway), 2006

▪ Amsterdam, UvA 'Cinema Europe Networks in Progress': Cutting-Edge Experience in Contemporary British Films, 2005 

▪  Amsterdam, UvA ‘Cinema Europe’ Meeting: Moved by Youth Movements in 24 Hour Party People, 2005 

 

 Podium:

▪ Frankfurt, Deutsches Filmmuseum, „Geschichtsreflexionen in der zeitgenössischen Videokunst“ zusammen mit Tom Geens und der Studiengalerie 1.357 zu der Ausstellung „Fassbinder JETZT“ und der b3biennale, 2013

▪ Bochum, blicke des ruhrgebiets: Wohin geht der Film?

mit Lars Henrik Gass, Fosko Dubini, Sonja Weber, Senta Siewert moderiert von Hilde Hoffmann, 2012 

▪ Amsterdam, Kino Kriterion, (mit Floris Paalman): European link Diskussion mit dem Regisseur Anno Saul, 2005

 

Kuratorische Arbeit:

▪ Filmkuratorin „Pragmatische Poetik des Archivs“ und Programm „Rhythmus im experimentellen Kurzfilm“ für das LIVING-ARCHIVE- Projekt im Arsenal Kino Berlin, 2013

▪ Kuratorin von Videoinstallationen für das C60 Collaboratorium für kulturelle Praxis, „Kulturelle Praxis -Dokumentarfilme von Studierenden der RUB“ in der Rotunde Bochum, 2012

▪ Filmvermittlung und Ausstellung: Screening von Filmen zum Thema „Mensch Zeit Ding" entstanden von Studierenden des Anna Zielken Berufskollegs (mit Oliver Hees), im Lautsprecher im Dortmunder U/ Museum am Ostwall Dortmund, 2012

▪ Filmkuratorin „Abbas Kiarostami“ im Kino Endstation Bochum, 2011

▪Filmkuratorin (mit Floris Paalman), „European link: Gegen die Wand, Mar Adentro, Kebab Connection“, Amsterdam, Kino Kriterion, 2005

 

Sonstiges:

Berlinale 2012 (Forum Expanded): Darstellerin in der Expanded-Cinema Performance zusammen mit Harun Farocki, Anselm Franke, Erika und Ulrich Gregor, Eunice Martins, Stefanie Schulte Strathaus  in: Möglichkeitsraum IV - Access : Diamond, Enter, Fin... Archival Viewing Acts (Speculations on the Invention and Emergence of New Subject Constellations in Cinema) von Angela Melitopoulos, Constanze Ruhm, im Arsenal Kino Berlin, 2012

 

 

geändert am 05. November 2013  E-Mail: Webmasterinfo.filmwissenschaft@tfm.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 05. November 2013, 13:53
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb10/tfm/Mitarbeiter/Siewert/Schriften_Vortraege_Kuratorische-Arbeit/index.html